Christina Pittner Logo
PEKiP Logo - Angebot
Christina Pittner Herz icon

mein Angebot

PEKiP begleitet Dich und Dein Baby durchs erste Lebensjahr

Was ist PEKiP?

Prager- Eltern- Kind- Programm

Es ist ein Gruppenangebot für Eltern mit Babys – ein von Profis geleiteter Baby-Kurs – eine Spielgruppe von Anfang an – eine Möglichkeit der ersten Kontakte für Eltern und Kind.

In der PEKiP-Gruppe hat dein Baby die Möglichkeit, seine neu gewonnenen Fähigkeiten und seinen Forschergeist in einem wohlig warmen Raum auszuprobieren - und zwar ohne einengende oder störende Kleidung.

Ihr Eltern könnt euch mit anderen Eltern von gleichaltrigen Babys und der PEKiP-Gruppenleitung austauschen und bekommt Antworten, Anregungen und Unterstützung.

PEKiP kann dich und dein Baby durch das ganze erste Lebensjahr begleiten.

PEKiP heißt:
Christina Pittner Herz icon
Entwicklung erleben
Bewegung anregen
Kompetenz stärken

Bedeutung für Babys:

 

Das wohl wichtigste Merkmal aus Sicht des Babys ist, dass es sich intensiv körperlich wahrnehmen kann, weil es während der Spielzeit nackt sein darf. Alle Eltern kennen das Phänomen sicher; dass Babys sich mehr, intensiver, spontaner und anders bewegen, wenn sie nackt sein können. Die Spiel- und Bewegungsanregungen stehen im Mittelpunkt der Gruppenarbeit mit den Babys. Diese Anregungen sind Angebote und an den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angepasst. Die Bewegungsspiele sollen dem Baby ermöglichen, mit seinen bereits vorhandenen Möglichkeiten selbstständig und selbstbestimmt aktiv zu werden und sich weiter auszuprobieren. Die Grundideen der selbstständigen Bewegungsentwicklung sind auch für die Anregungen im PEKiP sehr wichtig. Dabei sind gerade am Anfang die Eltern der Haupt- Interaktionspartner und somit „Spielpartner“ für das Baby.

Großen Wert wird aber auch auf die Interaktion zwischen allen anderen Beteiligten in der Gruppe gelegt. Die Wichtigkeit und Intensität verändert sich im Laufe des Kurses. Zu Beginn findet sehr viel Interaktion direkt zwischen Mutter/Vater und ihrem Baby statt; dies verändert sich zunehmend zu einem Spiel und Begegnungen auch mit anderen Erwachsenen und Babys aus der Gruppe. Durch die Gruppensituation haben die Erwachsenen die Möglichkeit, auch andere gleichalte Babys in deren Entwicklungen zu beobachten. Es wird dabei deutlich, dass jedes Baby seinen eigenen Rhythmus hat, individuelle Verhaltensweisen zeigt und sich auf seine eigene Weise entwickelt.

 

Bedeutung für Eltern:

 

Auch Eltern stehen mit der Geburt ihres Babys (vor allem wohl mit dem ersten Kind) am Beginn einer Entwicklung. Sie entwickeln ihr Elternsein, ihre Rolle als Mutter oder Vater.

Die Eltern haben die Möglichkeit, ihr Baby bei jedem Entwicklungsschritt bewusster zu erleben, weil sie durch entwicklungsentsprechende Anregungen und Spielimpulse (gezeigt durch die Gruppenleitung) ihr Baby zu Bewegungen anregen. Im intensiven Kontakt und dem bewussten Beobachten des eigenen Babys und anderer Babys im Rahmen der PEKiP-Treffen erfahren die Eltern, was ihrem Kind Spaß macht und wie lange es Spielen und sich bewegen will. Dabei erhalten sie auch konkrete pädagogische Hilfestellung durch die PEKiP-Gruppenleitung.

Teil der PEKiP Gruppentreffen ist auch das Moderieren und Anstoßen eines intensiven Erfahrungsaustausches. Entwicklungs- und Erziehungsfragen aus dem Alltag der Teilnehmenden werden aufgegriffen. So ergibt sich die Möglichkeit, sich über wichtige Themen eine Meinung zu bilden und zu merken, dass man nicht alleine ist, denn auch die Fragen, Sorgen, und Hoffnungen der anderen Familien regen die eigene „Familienentwicklung“ nachhaltig an. Eltern erhalten Tipps, wo man sich hier in der Region intensiver Rat holen kann, sollte dies einmal notwendig sein. Ich bin vernetzt mit Fachstellen aller Art, Ambulanzen, KinderphysiotherapeutInnen, Stillberatungen, Trageberatungen, uvm…und auch die „Schwarmintelligenz“ bringt immer wieder erstaunliche Tipps und Informationen zum Vorschein.

Du möchtest noch mehr über mich und meine Arbeit erfahren? hier gehts lang

mehrweniger

Eckpunkte

Christina Pittner Herz icon
neue PEKiP-Gruppen beginnen laufend
Christina Pittner Herz icon
jeweils ein Geburtsmonat wird ausgeschrieben
Christina Pittner Herz icon
10 wöchentliche Termine zum Start der PEKiP-Gruppe
Christina Pittner Herz icon
150,- Euro; zu zahlen nach Erhalt der Rechnung
Christina Pittner Herz icon
Ein Treffen dauert 90 Min
Christina Pittner Herz icon
8 Plätze für ein Baby mit Begleitperson (Mama oder Papa)
Christina Pittner Herz icon
ein Folgekurs ist nach dem Start der PEKiP-Gruppe immer geplant
zur Buchungsplattform
Angebot und Eckpunkte PEKiP Gruppen und Fortbildungen
du hast noch Fragen?
Christina Pittner Herz icon
PEKIP Fortbildung_community2 Angebot

PEKiP Fortbildung

Pädagogische Fachkräfte können sich zur PEKiP-Gruppenleitung fortbilden, wenn sie im Bereich der Elternbildung und Eltern-Kind-Gruppenarbeit tätig sein wollen.

• auf www.birthday-salzburg.com findest du alle PEKiP Fortbildungen mit mir im Raum Salzburg

• auf www.pekip.de findest du alle Informationen für alle PEKiP Fortbildungen und alle wichtigen Informationen
zu den PEKiP Fortbildungen
zur PEKiP Website

Fortbildung zur PEKiP-Gruppenleitung

Eltern in ihrer „Elternfähigkeit“ zu fördern und pädagogische Begleitung im Bereich frühkindliche Entwicklung anzubieten – das ist neben Gesundheitsprävention der Sinn und Zweck der zertifizierten Weiterbildung vom PEKiP e.V..

Ich freue mich sehr, mich als Fortbildnerin im Auftrag des PEKiP Vereins an pädagogische Fachkräfte zu wenden und auch hier Lernwege zu eröffnen und zu begleiten.

Der PEKiP-Verein bietet schwerpunktmäßig in Deutschland (aber gelegentlich auch in Österreich die Fortbildung zur PEKiP-Gruppenleitung an. Die Orte an denen ich bald wieder einen Grundkurs zur PEKiP-Gruppenleitung leite findet ihr hier:

Aktuell:

www.birthday-salzburg.com

https://pekip.de/fuer-gruppenleiterinnen/werde-gruppenleiterin/kurs/1522

PEKiP-GruppenleiterInnen arbeiten sowohl im Bereich der Eltern- und Familienbildung als auch in unterschiedlichen Bereichen der Frühen Kindheit, wie z.B. in Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und im Kontext von Frühen Hilfen.

Die Fortbildung zur PEKiP-GruppenleiterIn ist als Weiterqualifizierung für soziale und pädagogische Fachkräfte konzipiert und wendet sich an SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, KindheitspädagogInnen, HeilpädagogInnen mit Diplom- oder Bachelor-/Master-Abschluss, ErzieherInnen/KindergartenpädagogInnen sowie PädagogInnen mit Praxiserfahrungen im U3 Bereich / Familienbildung oder den Frühen Hilfen.

Du spezialisierst dich mit dieser beruflichen Fortbildung für die Elternbildung in der Frühen Kindheit und lernst, eine PEKiP-Gruppe entsprechend der Methode, der Standards und des Settings zu leiten. Dabei sind sowohl Methoden aus der Gesprächsführung und der Themenzentrierten Interaktion (TZI) Inhalt der Fortbildung, aber natürlich auch die Entwicklung der Babys im ersten Lebensjahr und die PEKiP-Spiel- und Bewegungsanregungen.

(Quelle: PEKiP e.V.: Homepage und „Bildung im PEKiP“)

(weitere Infos: www.pekip.de)

mehrweniger

Inhalte der PEKiP Fortbildung:

Christina Pittner Herz icon
Wahrnehmen und Begleiten der kindlichen Entwicklung
Unterstützen der Eltern-Kind-Beziehung
Fördern der Elterngespräche
Anregen der Kind-Kind-Kontakte
(Quelle: PEKiP e.V.: „Fachinformation“)

PEKiP Community

Im Raum Salzburg bin ich nicht die einzige PEKiP Gruppenleitung. Die aktuellen Angebote zu PEKiP Gruppen der Regiogruppe Salzburg findet ihr hier: www.eltern-kind-kurse-salzburg.webnode.at

CHRISTINA PITTNER

Elternbildung & Erwachsenenbildung
PEKiP-Gruppen & PEKiP-Fortbildnerin i.A.
Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin & Erzieherin

Christina Pittner Favicon
© 22 Christina Pittner / made by Web-Bastlerin
crossmenuchevron-up-circlechevron-down-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram